Die erste Woche

Digitale Orientierungswoche (OWO) 26.-28.10.2020

Dein Studium beginnt am 26.10.2020 mit einer Orientierungswoche.
Die Teilnahme ist freiwillig, wird aber empfohlen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wegen der andauernden Corona Pandemie wird die komplette Orientierungswoche digital ablaufen. Hier erfahrt ihr alles, was ihr für den Beginn eures Studiums wissen müsst.

Vor der Orientierungswoche

Checkliste – was sind die ersten Schritte?

TU-ID beantragen – Mit der TU-ID loggt Ihr euch auf allen wichtigen Portalen der TU ein und sie ist essenziell, um sich zB. für Prüfungen anzumelden und für das Studium wichtige Daten zu bekommen.
Im Brief, mit dem ihr die TU-ID erhaltet, bekommt ihr auch euren Studienausweis mitsamt Semesterticket.

TU-Mailadresse Nachdem ihr die TU-ID habt, könnt ihr eure TU-Mailadresse einrichten.

TUCaN Über TUCaN laufen alle Prüfungsanmeldungen. Außerdem könnt ihr hier euren Leistungsspiegel einsehen und eure Studienbescheinigungen herunterladen.

Athene Karte Die Athene Karte kommt im normalen Unialltag in vielen Bereichen zum Einsatz – beim Bücher ausleihen in der Bibliothek, beim Essen in der Mensa, beim Drucken in Fachbereichsgebäude und als Eintritt ins Hochschulstadion.

Allgemeines

Die OWO beginnt am Montag, 26.10.2020 um 10:00 Uhr. Dafür braucht ihr eine gute Internetverbindung, Webcam und Mikrofon. Für den weiteren Verlauf der OWO braucht ihr erst einmal nichts außer Papier und Stift, und euer Handy um Fotos zu machen.
Weitere Infos bekommt ihr zusätzlich während der OWO.

Für die Einführungsveranstaltung am Montag wird ein Zoom-Link verschickt. Falls ihr diesen bis zum 21.10.2020 noch nicht erhalten habt, meldet euch bitte beim Studienbüro.

Viele Infos findet ihr auch auf unseren Social Media Kanälen Instagram und Facebook. Bei Fragen könnt ihr uns dort oder auch gerne eine Mail an schreiben.

Während der Orientierungswoche

Ablaufplan

Am Zeitplan wird aktuell noch gearbeitet

OWO – Helpdesk

Infos folgen

Booklet

folgt in Kürze

Nach der Orientierungswoche – der Beginn des Studiums

Semesterablaufplan

folgt

Technische Ausstattung

folgt

Materialien

folgt

Arbeitsaufwand

folgt

Impressionen vom Fachbereich

folgt

Kontakte bei Problemen

folgt